Sportberaterin auf Sendung

20. Okt 2021

Kiezsportlotsin

Seit Beginn der Pandemie probiert KiezSportLotsin Susanne Bürger neue Formate aus, um die Menschen in Mitte über Sportmöglichkeiten zu informieren. Hier berichtet sie von ihrer Arbeit.

Im ersten Lockdown im März 2020 musste ich als KiezSportLotsin umdenken: Der Sportbetrieb war komplett verboten, Sportberatungen hatten damit ihren Sinn verloren. Das Projekt KiezSportLotsin stand trotzdem nie infrage. Statt Interessierte in Sportvereine zu lotsen, gab ich über meine Social-Media-Kanäle Hinweise für gute Onlinevideos und dazu, wie das Sporttraining zu Hause gelingen kann. Der Bedarf nach Auskünften dieser Art war größer als zuvor.

Als Sport wieder erlaubt war, informierte ich über die jeweils gültigen Sportregeln und gab Hilfestellung zu maßnahmenkonformen Formaten. Viele verloren den Überblick über die sich ständig ändernden Regeln und waren dankbar, dass ich Orientierung bieten konnte. In dieser Phase kam mir die Idee, einen regelmäßigen Newsletter zu veröffentlichen. Material hatte ich genug! Nun gebe ich mindestens einmal monatlich in verständlicher Sprache einen Überblick über die kleinteiligen Regeln für den Sport. Hierzu studiere ich verschiedenen Quellen, vor allem die Corona-Verordnungstexte sowie die Veröffentlichungen des Sportamts Mitte. Jede Ausgabe enthält Mitteilungen über neu startende Sportangebote, Bewegungsprojekte in Einrichtungen, Fortbildungen und vieles mehr. Interessierte können sich bei mir per E-Mail für den Newsletter anmelden (buerger@bwgt.org).

Irgendwann fiel mir auf, dass ich nur Schriftliches veröffentliche. Ein Podcast wäre eigentlich die perfekte Ergänzung, dachte ich mir, wie ein gesprochener Newsletter. Als Hürde erwies sich das Finden eines passenden digitalen Tools. Als mein Träger bwgt e.V. das hybride Sportangebot „Move – Dance – Shake“ über das Radio-Tool Mixlr ausprobierte, ergriff ich die Chance, diesen Kanal ebenfalls zu nutzen. Meine einzige Anschaffung: ein kleines Ansteckmikrofon für knapp zehn Euro. Anfang Juni 2021 sprach ich meinen ersten Versuch ein, seitdem sind insgesamt sechs Ausgaben von 20 bis 40 Minuten Länge erschienen.

Die Podcasts #FragDieKiezSportLotsin werden einmal pro Woche live gesendet, meistens donnerstags um zehn Uhr. Die Sendetermine kündige ich auf meinen Social-Media-Kanälen an. Die Hörer erwartet ein buntes Potpourri aus Neuigkeiten rund um Sport und Bewegung im Bezirk Mitte und ganz Berlin. Eingestreut werden auch Einblicke in meine Arbeit als KiezSportLotsin. Im Chat auf Mixlr können mir die Zuhörer Fragen stellen, auf die ich in der Live-Sendung reagiere. Der Podcast wird sich mit dem Feedback und den Wünschen der Hörer weiterentwickeln, da stehe ich noch ganz am Anfang.

Alle bisher erschienenen Sendungen sind abrufbar unter https://mixlr.com/bwgt (bezeichnet als „Showreel items“). Für Nutzer ist die Plattform kostenlos. Wir hören uns!

Diesen Text habe ich für das Kiezmagazin „brunnen“ verfasst. Im Redaktionsblog des „brunnen“ ist der Text inklusive Fotos veröffentlicht.

Link zum Beitrag im Kiezmagazin

Gib mir Dein Feedback – auf Social-Media oder hier als Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert