DOSB vermeldet für 2020 Mitgliederverlust

25. Okt 2021

Kiezsportlotsin

2020 hat Sportdeutschland 792.119 Mitglieder verloren (-2,85 %), so vermeldete es der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am 20.10.2021 (Q: www.dosb.de). Der Landessportbund Berlin verzeichnete einen Rückgang um 33.117 Mitglieder (-4,78 %). Die absoluten Zahlen finde ich schon hoch, allgemein wurden jedoch höhere Verluste befürchtet. In den Grafiken habe ich euch einige Zahlen aufbereitet, die vielleicht von Interesse sind.

Große Verluste gibt es bei den Kindern von 0 – 6 Jahren. Aus meiner Erfahrungen können hier die Lücken in Berlin sehr schnell wieder gefüllt werden, da würde ich mir keine Sorgen machen. Schwieriger ist die Rückgewinnung von Jugendlichen ab 13 Jahren sowie von Erwachsenen (mit Wettkampf-Erfahrung).

Der organisierte Sport befasst sich damit, wie bestehende Mitglieder im Verein gehalten werden und fehlende Zielgruppen wieder hinzu gewonnen werden können. Vor allem Judo und Karate haben Aufholbedarf. Aber auch Mannschaftssportarten bemühen sich, ihre Teams wieder auf Wettkampfstärke aufzufüllen.

Die Sportverbände versuchen, ihren Vereinen mit Kampagnen und Fördermaßnahmen auf die Beine zu helfen. Im Beitrag habe ich zwei vom DOSB benannt.

Sportvereine haben aktuell auch das Problem, genügend Trainer:innen für ihre Angebote zu finden. Während der Corona-Lockdowns haben sich Übungsleiter:innen andere Tätigkeiten gesucht und sind nicht mehr in den Sport zurück gekehrt. Das Finden neuer Trainer:innen und/oder die Ausbildung nehmen Zeit in Anspruch.

Liebe Sportvereine im Bezirk Berlin-Mitte, gebt mir gerne eine Information, wenn ihr Mitglieder sucht. Ich “werbe” für euch, entweder auf Social Media, im Newsletter oder bei konkreten Anfragen für eure Sportart. Auch wenn ihr andere Fragen zur Mitgliedergewinnung habt, kommt auf mich zu.

Gib mir Dein Feedback – auf Social-Media oder hier als Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert