Sanierung Stadtbad Tiergarten bis Frühjahr 2023

28. Jul 2022

Kiezsportlotsin

Über den regionalen Beirat der Berliner Bäder Betriebe erreichte mich die Nachricht, dass sich die Sanierung des Stadtbad Tiergarten (Seydlitzstr. 7, 10557 Berlin) weiter verzögert. Als Eröffnungstermin für das Hallenbad wird nun der 01.04.2023 genannt.

Ob dies bedeutet, dass sich auch die Fertigstellung des Außenbeckens weiter nach hinten verschiebt, ist nicht bekannt. Aber ich würde das – leider – vermuten. Wir sollten wohl nicht damit rechnen, dass das Außenbecken noch im Sommer 2023 öffnen kann. Dies war zuletzt über Bezirksstadträtin Remlinger im März 2022 mitgeteilt worden, als sie auf eine Kleine Anfrage geantwortet hatte. (Hier mein Beitrag dazu vom 08.04.2022.)

▶ Update 28.07.2022: Auf der Fläche für das Außenbecken wird aktuell Baumaterial für die Sanierung des Gebäudes gelagert. Erst wenn die Fläche hierfür nicht mehr benötigt wird, kann der Bau beginnen. Mit der Fertigstellung ist dann wohl erst für die Sommersaison 2024 zu rechnen.

Das Stadtbad Tiergarten an der Seydlitzstraße wird seit Mitte 2019 saniert, zwei Jahre waren mal veranschlagt. Nicht nur die Schwimmvereine warten sehnsüchtig auf die Wiedereröffnung. Auch die Kiezbewohner*innen wollen endlich wieder regelmäßig schwimmen gehen können, ohne lange Wege auf sich nehmen zu müssen.

Drücken wir die Daumen, dass sich der 01.04.2023 nicht als Aprilscherz entpuppt.

Udpate: Die Aussagen wurden von den Berliner Bäder Betrieben bei der Baustellenführung am 12.11.2022 erneut korrigiert. Die Wiedereröffnung erfolgt “definitiv in 2023”, aber nicht im Frühjahr. Mehr in meinem Artikel dazu, zu finden hier: xxx

Gib mir Dein Feedback – auf Social-Media oder hier als Kommentar

4 Kommentare

  1. Bei der offenen Baustelle am 12.11.2022 hieß es: Eröffnung Spätsommer 2023

    Antworten
    • Vielen Dank für deinen Hinweis: Ich war auf der Führung um 11 Uhr und habe erfahren: Die Eröffnung erfolgt “definitiv 2023”. Herr Dr. Kleinsorg wollte sich nicht festlegen. Ob Spätsommer, Herbst oder Winter…

      Antworten
  2. Und zum Außenbecken kann noch gar kein Zeitpunkt genannt werden. Der Bezirk muss Fördermittel neu beantragen, da sich die Baukosten mehr als verdoppelt haben sollen.
    https://moabitonline.de/38525

    Antworten
    • Ich war auf der Führung um 11 Uhr. Hier wurden eine Kostensteigerung von 2,5 auf ca. 6 Millionen Euro genannt. Der Bau des Außenbeckens kann erst erfolgen, wenn die Fördermittelbeantragung erfolgreich ist. “Der Bezirk Mitte ist sehr engagiert, die Fördermittel neu zu beantragen.” Man wird nachfragen müssen, was das konkret bedeutet.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert